Mantrailing stammt aus dem Englischen (man = Mensch und trail = verfolgen) und man bezeichnet damit die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt um die einzigartige Geruchsspur einer Person über weite Strecken zu verfolgen. 

Im November 2011 schnupperten Mizzi und ich erstmals in diese Materie hinein! Mein Hund hatte sofort großen Spaß daran und ich war regelrecht fasziniert von dieser Arbeit.

Wir hatten das Glück von der hervorragenden Trainerin Ulli Kellner unter die Fittiche genommen zu werden und gemeinsam mit ihr erlebten wir schon sehr viele interessante und spannende Situationen in der Welt des Geruchs.

Seit Jänner 2013 ist auch Wurschtl unter die Trailer gegangen und ist als "Mini-Trailer" der absolute Kasperl unserer Gruppe.

Mantrailing ist die bis dato faszinierendste und forderndste Beschäftigung, die ich je mit einem Hund gemacht habe, da wirklich absolutes Teamwork gefragt ist. Mensch und Hund werden gleichermaßen gefordert, es gibt viele Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Mantrailing-Team und es ist wirklich erforderlich, "aktiv dogether" zu sein. 

 

Mein nächstes Ziel ist es, die zweijährige Instruktoren-Ausbildung zu absolvieren um Ulli tatkräftig bei ihren Trainings, Kursen und Seminaren unterstützen zu können.

 

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen. 
(Christian Friedrich Hebbel)

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com